6 Reiseziele für Bier-Fans, Teil 2

6 Reiseziele für Bier-Fans, Teil 2

Dass Bier ein sehr beliebtes Getränk ist, zeigt sich allein schon dadurch, dass ihm ein eigener Kalendertag gewidmet ist. Seit 2008 ist nämlich immer am ersten Freitag im August der Internationale Tag des Bieres. Dabei verfolgt der Festtag drei Ziele. So sollen ein Bierchen mit Freunden getrunken und die Leute geehrt werden, die Biere herstellen und ausschenken. Außerdem soll das Trinken von Bieren aus aller Welt die Völkerverständigung verbessern.

Anzeige

6 Reiseziele für Bier-Fans, Teil 2

In Deutschland gibt es außerdem noch einen eigenen Tag des Bieres. Er findet am 23. April statt, weil an diesem Tag im Jahr 1516 das Reinheitsgebot erlassen wurde.

Wer sich für Bier begeistert, verschiedene Sorten kennenlernen möchte und auch etwas über die Geschichte der Biere erfahren will, findet eine Reihe von lohnenswerten Reisezielen. Damit Verkostungen nichts im Wege steht, bietet es sich natürlich an, die Ziele im Rahmen einer Busreise anzusteuern.

In einem zweiteiligen Beitrag haben wir als Anregung sechs Reiseziele für Bier-Fans zusammengestellt.

Nachdem es in Teil 1 nach Aufseß, Bamberg und München ging, machen wir uns in Teil 2 auf den Weg ins Ausland:

  1. Tschechien

In einer Liste mit spannenden Reisezielen für Bier-Fans darf das Land mit dem weltweit höchsten Bierverbrauch natürlich nicht fehlen. Rund 180 Liter Bier werden in Tschechien pro Kopf und Jahr getrunken. Was den Konsum angeht, steht Deutschland übrigens nur auf dem fünften Platz.

Tschechisches Bier ist weltberühmt und unser Nachbarland bietet sich regelrecht für eine Rundreise zu den legendären Bier-Orten ein. Ein wichtiger Stopp dabei ist die Stadt Pilsen. Im Jahr 1842 wurde dort das Pils erfunden.

Und obwohl es mittlerweile zahllose Kopien des untergärigen Bieres gibt, gehört das Original nach wie vor zu den Besten. Der Besucher kann sich selbst davon überzeugen, wenn der die Brauerei Pilsner Urquell besichtigt.

Ein weiteres Ziel ist die Stadt Budvar. Das Lagerbier der legendären Brauerei Budweiser ist weltberühmt. Bis heute wird es nach strengen, traditionellen Regeln gebraut und gelagert.

Natürlich sollte sich der Besucher die Chance nicht entgehen lassen, auch einen Abstecher nach Prag zu machen. Unzählige Bars, Kneipen und Braustuben laden dazu ein, Biere von verschiedenen kleinen bis großen Brauereien des Landes zu probieren.

Ein besonderes Highlight in Tschechien ist das „SPA BEERLAND“, das an sechs Standorten über das Land verteilt vertreten ist. Bier-Fans können den Gerstensaft hier einmal auf eine ganz besondere Art erleben.

Für ein wohltuendes Bad wird nämlich ein großer Holzzuber mit Bier, Bierextrakten und Bierkräutern gefüllt. Damit das Bier nicht nur von außen wirken kann, wird während des Badens auch Bier zum Trinken serviert.

Und nach dem Bierbad kann es sich der Besucher in einem Bett aus Weizenstroh vor einem offenen Kamin gemütlich machen.

  1. Belgien

Belgien ist nicht nur für Pommes, Waffeln und Schokolade, sondern auch für sein Bier bekannt. Im Jahr 1919 wurde das Vandervelde-Gesetz erlassen, nach dem in Bars keine Spirituosen verkauft werden durften. Aus diesem Grund wurden kurzerhand Biere mit höherem Alkoholgehalt gebraut.

Bis heute hat belgisches Bier deshalb etwas mehr Alkohol als die Biere in anderen Ländern. Seit 2016 steht belgisches Bier offiziell auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Und mit über 1.000 Bierarten und Untersorten gehört Belgien zu den Ländern mit der weltweit größten Biervielfalt.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Monaco entdecken - Infos und Tipps

Ein ganz besonderes Bier ist das Lambic. Weil die Hefe bei diesem Bier nicht aus Kulturen hinzugefügt wird, sondern aus der Umgebungsluft stammt, kommt es zu einer Spontangärung.

Einst wurden alle Biere auf diese Weise gebraut, beim Lambic wird das Verfahren aber bis heute praktiziert. Mehr über die Geschichte und die Herstellung des traditionellen Bieres erfährt der Besucher, wenn er der Lambic Route südlich und westlich von Brüssel folgt.

Eine andere Besonderheit ist das Trappistenbier. Es darf noch immer nur von den Mönchen eines Trappistenklosters gebraut werden. Solche Klöster befinden sich unter anderem in Rochefort, Scourmont und Orval. Verkauft wird Trappistenbier oft in Sektflaschen.

  1. Irland

In Irland soll das erste Bier schon vor gut 5.000 Jahren gebraut worden sein. Und der Inselheilige Patrick soll einen eigenen Braumeister gehabt haben. So besagt es jedenfalls die Legende. Zwischen irischem und deutschem Bier gibt es recht große

Unterschiede, aber auch die irischen Biere untereinander sind recht verschieden. Das Ale zum Beispiel enthält gar keinen Hopfen. Der Grund dafür ist schlichtweg, dass es in Irland keinen Hopfen gab.

Das beliebteste Bier in Irland ist das Lager, das je nach Sorte heller oder dunkler sein kann. Verglichen mit deutschem Bier, enthält irisches Lager Bier weniger Hopfen und weniger Alkohol.

Außerdem hat es weniger Kohlensäure, wodurch auch die Schaumkrone kleiner ausfällt. Hopfenlastiger ist das Red Ale, dessen Name auf seine leicht rötliche Farbe zurückgeht.

Das wohl bekannteste Bier aus Irland ist das Guinness. Es handelt sich um ein obergäriges Stout Bier, das sehr gehaltvoll ist und recht bitter schmeckt. Die Guinness Brauerei in Dublin sollte sich der Besucher unbedingt anschauen.

Auf sieben Stockwerken erhält er spannende Einblicke in die Geschichte der Brauerei und kann die Besichtigung dann standesgemäß mit einem Glas Bier in der Bar abschließen, die einen herrlichen Ausblick über Dublin eröffnet.

Aber natürlich ist auch der Besuch eines irischen Pubs Pflicht, um die landestypischen Biere in geselliger Runde kennenzulernen.

Mehr Ratgeber, Tipps, Reiseberichte und Anleitungen:

Anzeige

Thema: 6 Reiseziele für Bier-Fans, Teil 2

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Martin Schuster -Reisekaufmann, Timo Kropp - Reiseveranstalter und Marie Kusche - freiberufliche Reisejournalistin und Backpacker, sowie Christian Gülcan, Betreiber und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Busreisen, Urlaub, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten.

Kommentar verfassen