4 Tipps für kulinarische Busreisen

4 Tipps für kulinarische Busreisen

Strand oder Berge, historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights: Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Urlaub verbracht werden kann. Doch was zu jedem Urlaub dazugehört, ist das gute Essen. Schließlich ist es herrlich, sich rundum verwöhnen zu lassen und dabei die Highlights der jeweiligen Landesküche zu entdecken.

Kulinarische Busreisen

Daraus hat sich sogar ein eigener Trend entwickelt. Kulinarische Reisen, bei denen das Schlemmen und Genießen im Vordergrund steht, sind seit einiger Zeit schwer angesagt. Dabei hat der Urlauber die Wahl, ob es gleich eine ganze Gourmet-Reise oder nur ein Tagesausflug im Rahmen des Aufenthalts sein soll.

Jedenfalls ist die Auswahl groß, denn Feinschmecker-Reisen werden in vielen Ländern angeboten. Als kleine Anregung haben wir vier Tipps für kulinarische Busreisen zusammengestellt. In diesem Sinne: Einen schönen Urlaub und guten Appetit!

 

Reisetipp Nr. 1: Genießertour durch Umbrien

Dolce Vita auf höchstem Niveau – das erwartet den Urlauber, wenn er sich für eine kulinarische Reise in Umbrien entscheidet. Auch bekannt als das grüne Herz Italiens, hat Umbrien nicht nur herrliche Landschaften und eine grandiose Natur zu bieten. Vielmehr gilt die Region auch als echtes Paradies für Feinschmecker.

Frisches Obst und Gemüse aus der Region und hochwertiges Fleisch schaffen eine optimale Grundlage. Verfeinert werden die Gerichte mit Trüffel und Olivenöl, das auch als flüssiges Gold bezeichnet wird. Dazu kommt ein guter Wein, der den Genussmoment optimal abrundet.

Generell ist die italienische Küche lecker und immer eine Reise wert. Doch sich wenn der Urlauber mal so richtig verwöhnen lassen möchte, ist er in Umbrien einfach am besten aufgehoben. Und damit sich die Köstlichkeiten nicht allzu deutlich auf der Waage bemerkbar machen, kann er den Reisebus einfach einmal links liegen lassen und eine kleine Wanderung auf der Via Amerina unternehmen.

 

Reisetipp Nr. 2: Schokoladentour in Belgien

Belgische Schokolade ist für ihren hervorragenden Geschmack und ihre exzellente Qualität weltberühmt. Ob schlichte Schokoladentafeln aus purer Schokolade, belgische Trüffel oder Pralinen mit einer Füllung aus Marzipan, Nougat, Likör oder Krokant:

Hier ist für jeden Geschmack sicher das Richtige dabei. Ein prima Reisetipp für alle Schleckermäuler ist eine kulinarische Busreise nach Brüssel. Die belgische Hauptstadt hat nicht nur viel Geschichte und Kultur zu bieten. Stattdessen werden hier auch besondere Schokoladen-Touren angeboten, die den Urlauber von einer Köstlichkeit zur nächsten geleiten.

Mindestens genauso schön ist ein Städtetrip nach Brügge. Nicht ganz 100 Kilometer nordwestlich von Brüssel gelegen, gilt Brügge als die Schokoladen-Hauptstadt Belgiens. Schon seit dem 16. Jahrhundert wird hier Schokolade hergestellt und bis heute gibt es gut 50 verschiedene Schokoladenfabriken in der Stadt.

Außerdem kann der Urlauber das Schokoladenmuseum besuchen und so viel über die Geschichte der Schokolade erfahren. Klar, dass er die eine oder andere Köstlichkeit auch probieren und als Reisesouvenir mitnehmen kann.

 

Reisetipp Nr. 3: Tapas-Tour in Spanien

Tapas sind ideal geeignet, um die spanische Küche kennenzulernen. Denn die köstlichen Leckereien werden in kleinen Portionen serviert und ermöglichen dadurch, sich einmal durch die Speisekarte zu futtern. Und dabei ist die Auswahl groß. Kartoffelspalten mit einer würzigen Sauce namens Patatas Bravas, Serrano-Schinken mit frischem Baguette, gefüllte Oliven mit dem Knoblauch-Dip Aioli, Champignons in Olivenöl oder Hackbällchen in einer fruchtigen Tomantensauce sind nur ein paar Beispiele.

Ein ideales Ziel für eine Tapas-Tour ist eine Busreise nach Barcelona. So kann der Urlauber seine Feinschmecker-Tour mit einem Städtetrip in die spanische Metropole verbinden. Ein anderer Tipp ist eine Busreise nach San Sebastian im Baskenland. Die schmackhaften Häppchen heißen hier nicht Tapas, sondern Pintxos.

Als weitere Spezialität werden hier verschiedenste Meeresfrüchte serviert. Und generell ist San Sebastian ein echtes Highlight für Gourmets. Denn gemessen an der Einwohnerzahl ist die Dichte an Sterneköchen hier am höchsten. Kulinarische Hochgenüsse sind damit garantiert.

 

Reisetipp Nr. 4: Weintour durch Frankreich

Frankreich ist bekannt für seine exquisite Küche. Gleichzeitig finden sich in Frankreich gleich mehrere weltbekannte Weinregionen. Angefangen bei der Champagne über die Provence, Aquitanien oder Languedoc-Rousillon bis hin zum Burgund ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auf einer kulinarischen Weinreise lernt der Urlauber verschiedene Weinregionen kennen. Er besucht idyllisch gelegene Weingüter und kehrt in hübschen Weinkellern ein. Er eignet sich Wissen über Weine und die Weinkultur an. Außerdem stehen natürlich Weinverkostungen auf dem Programm. Und damit der edle Tropfen den richtigen Rahmen findet, werden leckere Menüs serviert, bei denen sich die Speisen und die Weine gegenseitig perfekt ergänzen.

Weintouren werden als mehrtägige Busreisen angeboten. Sie führen entweder durch mehrere Weinanbaugebiete oder konzentrieren sich auf eine Region, die der Urlauber dann näher kennenlernt. Daneben haben viele Busreiseveranstalter aber auch Tagesausflüge im Programm. Hier kombiniert der Reisende seinen Frankreich-Aufenthalt mit einer Mini-Weintour.

Mehr Reiseberichte, Tipps, Ratgeber und Anleitungen:

Thema: 4 Tipps für kulinarische Busreisen

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Artdefects Media Verlag
Martin Schuster, 49 Jahre, Reisekaufmann, Timo Kropp, 42 Jahre, Reiseveranstalter und Marie Kusche, 37 Jahre, freiberufliche Reisejournalistin und Backpacker, sowie Christian Gülcan, Betreiber und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Busreisen, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten.
Redaktion
Twitter

Veröffentlicht von

Redaktion

Martin Schuster, 49 Jahre, Reisekaufmann, Timo Kropp, 42 Jahre, Reiseveranstalter und Marie Kusche, 37 Jahre, freiberufliche Reisejournalistin und Backpacker, sowie Christian Gülcan, Betreiber und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Busreisen, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten.

Kommentar verfassen