Busreisen Karlsruhe

Busreisen Karlsruhe

Eine Busreise nach Karlsruhe lohnen, da sie in Deutschland eine ganz besondere Stadt ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen Großstädten ist Karlsruhe noch ziemlich jung. Auf dem Reisbrett entworfen und 1715 gegründet, hat diese Stadt zwar keine mittelalterlichen Gässchen zu bieten, aber dennoch sehr viel Sehenswertes im Angebot.

Das Karlsruher Schloss, das einst für den Marktgrafen Karl-Wilhelm von Baden-Durlach erbaut wurde ist heute das Heim des Badischen Landesmuseums und immer noch ein sehr zentraler Punkt der Stadt.

Anzeige

Die Stadt Karlsruhe

Dazu gehört auch noch der Schlossgarten, der von einer kreisförmigen Straße umgeben ist. Bei der Gründung der Stadt wurden sehr strenge Vorgaben für die Baufläche und die Bauweise gemacht, um der Stadt ein einheitliches Bild zu geben.

Weil Karlsruhe auf dem flachen Land liegt, lohnt es sich auch mal eine Fahrradtour oder eine Busreise, durch die Umgebung zu planen. Denn von dem Karlsruher Karl Drais gilt als Erfinder des Laufrades, was in der weiteren Entwicklung zu unserem heutigen Fahrrad wurde. Obwohl die Stadt in einer traditionell protestantischen Marktgrafschaft gegründet wurde, war es hier doch auch immer eine Tradition, Religionsfreiheiten zu gewähren. Mehr über die Stadt wie Kultur und Veranstaltungen, in den Tageszeitungen von Karlsruhe.

Deshalb gibt es in Karlsruhe nicht nur protestantische, sondern auch katholische und viele andere Konfessionen und Kirchen, in dieser Stadt. Aber in Karlsruhe, kann man auch vieles über die Geschichte der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg erfahren.

Mit der Wagner-Bürckel-Aktion wurden in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 1940 über 6000 Juden aus Baden deportiert. Traurige Berühmtheit erlangte diese Aktion, weil der badische Gauleiter Robert Wagner am 23. Oktober 1940, stolz meldete, dass er, im „Wettstreit“ mit Josef Brückel, den Gau als erster „judenrein“ bekommen hätte. Bei Busreisen nach und um Karlsruhe, kann man viel über die markante Geschichte der Stadt lernen, die heute mit Partnerstädten aus vielen Regionen Europas ihren Kampf gegen Vorbehalte pflegt. Veranstaltungen, Museen und Stadtteile von Karlsruhe.

Mehr Reisetipps:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


busreisen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen